Curriculum vitae

Mag. Christian Ferber, g.p.cert.SAS

Mag. Christian Ferber

Schon als Kind und Jugendlicher auf habe ich mich immer mit Tieren beschäftigt. Zierfische, Kanarienvögel, Wellensittiche, Kleinnager und Katzen haben mein Leben von klein auf begleitet. Ich habe auch verschiedenste Wildvögel aufgezogen und Igel überwintert. Meine schönsten Erinnerungen habe ich an meine handaufgezogene Dohle Jonathan, die mein Leben ein ganzes Jahr bereichert hat. Nachdem sie fliegen gelernt hat, hat sie mich jeden Morgen bei Sonnenaufgang geweckt, indem sie an mein Fenster geklopft hat.

Wichtig ist mir, dass an meinen Patienten in möglichst stressfreier Umgebung eine akkurate, korrekte Diagnose gestellt wird. In ruhiger und tierfreundlicher Atmosphäre werden Behandlungen jeder Art durchgeführt. Sowohl für eine korrekte Diagnose als auch für eine zielgerichtete Therapie muss immer genügend Zeit sein.

Erst als Tierarzt bin ich dann auf den Hund gekommen. Zuerst ein Beagle, dann ein Chihuahua. Beide sind mir als Patienten ins Haus gekommen. Nachdem ich sie sehr lieb gewonnen hatte, konnte ich sie nicht mehr gehen lassen. Die Bereicherung, die meine Kleinfamilie durch meine Wegbegleiter erfahren hat, ist unbezahlbar.

Mein Behandlungsziel ist die Gesundheit meiner Patienten möglichst lebenslang zu erhalten. Wenn dies nicht gelingt, sollen die Tiere eine zielführende, gute Therapie erhalten, um dadurch ein lebenswertes Dasein führen zu können. In Einzelfällen bedeutet dies aber auch Patienten von qualvollen Zuständen, die nicht wirksam bekämpft werde können, zu erlösen. Wichtig ist das Gesamtbild, körperliches und seelisches Wohlbefinden.

Neben meiner Tierliebe steht auch die Liebe zur Natur. Meine Hobbies sind/waren: früher Bergsteigen heute Oldtimerrallyes.


Lebenslauf

1975-1982 Studium der Veterinarmedizin in Wien
mehrere Studienaufenthalte in den USA und in Grossbritannien.


1982-1986 selbstständiger Assistent in einer Tierklinik


1986 Gründung der Tierklinik Wien West


2013-2015 Fachausbildung Kleintierchirurgie


2015 g.p.cert.SAS (General Practitioner Certificate in Small Animal Surgery)

 

Hobbies: früher Bergsteigen, jetzt Oldtimerfahren

 

 

Christian Ferber Bergsteigen 2.jpg

Christian Ferber Oldtimer 2.jpg

Chihuahua Speedy 2.jpg