Blutlabor

Großes Aufatmen: Speedy's Bauchspeicheldrüsenentzündung wird bald abheilen

Wir wissen, dass Speedy an einer Bauchspeicheldrüsenentzündung erkrankt ist. Aber was ist die genauere Ursache? Eine aufsteigende Entzündung aus dem Dünndarm? Eine Pankreaszyste oder eine Neubildung der Drüse? Im Ultraschall kann man diese verschiedenen Krankheitsursachen unterscheiden. Speedy's Bauchspeicheldrüse war unauffällig. Frauchen und wir waren sehr er-leichtert, dass es kein Tumor ist. Speedy wurde stationär aufgenommen und nach 2 Tagen konnte er entlassen werden... Aber hier finden Sie noch ein zweites Ende der Geschichte...

Was ist Ultraschall (Sonographie)?

Mit Hilfe des Spiegeleffektes der Schallwellen können Organe am Ultraschallmonitor dargestellt werden. Dieses Bild bietet ein gute Diagnosemöglichkeiten und gibt einen guten Überblick über die Organe im Bauchraum und im Brustkorb. Insbesondere das Herz kann man mit dem Ultraschall in seiner Arbeitsfähigkeit gut beurteilen.
Welche Organe können besonders gut dargestellt werden?
Schilddrüse, Bauchorgane, Nieren, Herz, verschiedener Gelenke (Schultern, Knie) und Sehnen. Wie wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt?
Die zu untersuchende Region wird zunächst geschoren und dann wird dort Gel aufgetragen. Der Tierarzt fährt mit der Ultraschallsonde über diesen Bereich. Die Strukturen stellen sich auf dem Monitor des Ultraschallgerätes dar und so kann der Tierarzt Form und Struktur der Organe beurtei-len.

 

Terminvereinbarung

Herzerkrankungen bei Hunden oder Katzen