Seite wählen

Eine gute Diagnose geht der erfolgreichen Therapie voran

Modernste Versorgung beim Tierarzt Wien West

Die Tierklinik Wien West betreibt ein digitales Röntgen, ein Ultraschallgerät und ein hauseigenes Blutlabor und führt endoskopische Diagnostik und Eingriffe durch. Diese breite Palette an diagnostischer Ausstattung ermöglicht es uns, rasch zu einer richtigen Diagnose zu kommen. Der maßvolle, aber gezielte Einsatz von diagnostischen Geräten gibt Ihnen die Sicherheit über den Gesundheitszustandes Ihres Lieblings, die Sie suchen.
Startseite / Hund & Katze / Top Diagnose und modernste Vorsorge beim Tierarzt Wien West

Kennen Sie die Geschichte von Speedy?

Erfahren Sie, wie Dr. House den Fall löst!

Speedy ist ein 7 Jahre alter Mischlingsrüde mit ca. 10 kg. Er liebt es mit seinem Frauchen in den Wald zu gehen. Dort steckt er seine Nase in jeden Erdhaufen. Diesen Herbst hat er was Neues ent-deckt: Kastanien. Den ganzen Spaziergang hat er eine im Mund herumgeführt. Frauchen hat sich fürs Erste auch nichts gedacht. In der folgenden Nacht hat Speedy zweimal erbrochen; am Morgen Durchfall bekommen. Frauchen ist dann am Nachmittag mit Speedy zu uns gekommen. Bei der klinischen Untersuchung (Puls, Schleimhautfarbe, Temperatur, Durchtasten des Bauches) zeigte Speedy keine Auffälligkeiten. Speedy wird von Frauchen regelmäßig geimpft und entwurmt.

So wie Dr. House in der gleichnamigen TV-Serie haben wir eine Liste der möglichen Erkrankungen erstellt:

  • virale Durchfallerkrankung: häufigste Erkrankung des Magen-Darmtraktes. Die klassische „Magen-Darm-Grippe“
  • Bauchspeicheldrüsenentzündung
  • Fremdkörper: hat Speedy eine Kastanie verschluckt?
  • Parasiten: insbesondere Giardien.
Wie kann man diese Krankheiten unterscheiden?
Klinische Untersuchung und ein Blutbild
Klinische Untersuchung, Blutlabor und Ultraschall
Klinische Untersuchung, Röntgen, Ultraschall und ev. Blutlabor
Klinische Untersuchung, Laobr

Breaking news: Keine Kastanie im Magen von Speedy

Mit Hilfe eines einfachen Röntgenbildes konnte eine Kastanie im Magen ausgeschlossen werden. Da der Magen leer war, hätte sich eine Kastanie gut darstellen lassen. Um einen Fremdkörper im Darm auszuschließen, kann eine Darmkontrastpassage durchgeführt werden. Eine Kas¬tanie würde den Fluss im Darm deutlich behindern, weshalb ab einem gewissen Punkt kein Weiterkommen möglich wäre. Wir sprechen von einem Darmverschluss. Wie geht es mit Speedy weiter?

Wußten Sie schon, dass...

Was geschieht bei einer Röntgenaufnahme?

  • Eine Röntgenröhre setzt Röntgenstrahlen frei, die den gewünschten Körperabschnitt durchdringen. Eine Speicherplatte wird belichtet, die Daten ausgelesen und am Bildschirm dargestellt.
  • Röntgenaufnahmen eigenen sich besonders für Knochen, Lunge, Spezialuntersuchungen des Magen-Darmtraktes und vieler Organe im Bauchraum: Blase, Niere, Lymphknoten etc.
  • Aufnahmen werden in zwei oder drei Ebenen angefertigt. Bei manchen Untersuchungen ist es notwendig, Kontrastmittel in den Magen-Darm oder in die Harnblase einzuführen.
Rötngengerät beim Tierarzt Wien West
Der Patient am Röntgentisch: Bei Verdacht auf einen Fremdkörper im Magen-Darm-Trakt ist das Röntgenbild eine nützliche Untersuchung. Einen röntgendichten Gegenstand kann man darstellen und die weiteren Schritt zu beheben gut planen um das Problem .

Welche Vorteile bietet eine digitale Aufnahme im Vergleich zur sonst üblichen analogen Röntgenfilmaufnahme?

  • Eine deutliche Reduktion der Strahlenbelastung und eine einfache Speicherung der Bilder. Wir können Bilder zur weiteren Verwertung jederzeit ausfolgen.
  • Digitale Bilder sind eine einfache und kostengünstige Möglichkeit der Voruntersuchung.
  • Diese ermöglichen dann eine gezielte Planung weiterer diagnostischer Schritte.
  • Mithilfe des digitalen Röntgen können wir Knochen (Frakturen) und innere Organe direkt am Computer (in der gewünschten vergrößerten Form) erkennen und optimal beurteilen.
  • Die hohe Bildqualität gibt uns die Möglichkeit, Operationen genau und sicher zu planen. So minimieren wir das Risiko für Ihren Liebling. Für den Tierbesitzer gibt das ein hohe Sicher¬heit.

Jetzt stehts fest: Hauseigenes Labor gibt den Patienten Sicherheit!

Um mehr von den inneren Organen von Speedy zu erfahren, wurde Blut genommen. Blutbild und Elektrolyte waren unauffällig. In der Blutchemie zeigte sich eine Erhöhung der Lipase. Das ist ein Hinweis auf Bauchspeicheldrüsenprobleme. Im Ansschluss wurde ein spezifischer Test (SNAP) für das Pankreas durchgeführt, der diesen Verdacht bestätigte. Ein zweiter SNAP-Test auf Giardien (einen Darmparasiten) war negativ. Somit war die Diagnose gestellt: Bauchspeicheldrüsenentzündung.
Die Tierklinik Wien West verfügt über ein Blut- und Harnlabor mit einer guten Ausstattung. Wir können innerhalb von 20 Minuten umfangreiche Blutuntersuchungen vornehmen. Unsere patienten¬nahe Labordiagnostik (Point-of-Care Geräte) ermöglicht es rasche Antworten zu erzielen. Durch das hauseigene (Notfall-)Labor können wir schnell und unmittelbar reagieren. So konnten wir schon Leben retten.
Blutbild, Blutchemie und zahlreiche serologische Schnelltests bietet das Team Tierarzt Wien West an.
  • Blutbild (rotes und weißes Blutbild): wichtige Hinweise auf Entzündungen und Blutarmut.
  • Blutchemie (Nieren- und Leberwerte, Stoffwechselprodukte).
  • Elektrolyte und Blutgase: gerade bei Durchfall gibt es oft Ungleichgewichte, die einfach mit einer Infusion behoben werden könne.
  • Blutuntersuchung am Mikroskop: direkte Beurteilung von Blutzellen am Mikroskop (wich-tig bei Vergiftungs- oder Blutkrebsverdacht).
  • Harnuntersuchungen
  • Zytologie
  • SNAP-Tests: enzymatische Schnelltests. Damit kann man sowohl viele Krankheitserreger und Parasiten (Giardien) entdecken, als auch spezifische Organerkrankungen erkennen (Bauchspeicheldrüseentzündung oder eine Niereninsuffizienz).

Das Blutlabor bietet gute und rasche Dienste in den Vorsorgeuntersuchungen vor operativen Eingriffen, bei der Diagnose und Therapie von Krebs und bei der Behandlung von Stoffwechsel- und Organerkrankungen.
Alle unsere Point-of-Care Geräte unterziehen wir regelmäßigen Qualitätskontrollen. Diese Überprüfungen sind wichtig, weil sie die Zuverlässigkeit der Laborwerte unserer Patienten sichern.

Das Tierarzt Team West erklärt

Point-of-Care (patientennahe Labordiagnostik) -Untersuchungen haben den Vorteil, dass die Er-gebnisse bereits nach kurzer Zeit vorliegen, da zum einen der Transport der Proben zu einem spe-zialisierten Labor entfällt und zum anderen keine Rücksicht auf die zeitlichen Abläufe des Labors genommen werden muss. Die so genannte Turn-around-Time (TAT), also die Zeit, die verstreicht, bis das Ergebnis vorliegt, beträgt häufig bis zu 20 Minuten. Sie liegt somit deutlich unter der selbst unter optimalen Bedingungen erzielbaren TAT im Zentrallabor. Nachteile von Point-of-Care-Tests sind vor allem die höheren Reagenzienkosten.

Für weiterführende Untersuchungen von Blut, Harn und Gewebeproben arbeiten wir seit vielen Jah¬ren mit einem externen Partnerlabor erfolgreich zusammenarbeiten.

 

Großes Aufatmen: Speedy’s Bauchspeicheldrüsenentzündung wird bald abheilen

Wir wissen, dass Speedy an einer Bauchspeichel-drüsenentzündung erkrankt ist. Aber was ist die genauere Ursache? Eine aufsteigende Entzündung aus dem Dünndarm? Eine Pankreaszyste oder eine Neubildung der Drüse? Im Ultraschall kann man diese verschiedenen Krankheitsursachen unterscheiden. Speedy’s Bauchspeicheldrüse war unauffällig. Frauchen und wir waren sehr er-leichtert, dass es kein Tumor ist. Speedy wurde stationär aufgenommen und nach 2 Tagen konnte er entlassen werden.

Abdomenultraschall Tierarzt Wien West. Zahlreiche Erkrankungen im Bauchraum lässt sich mit dem Ultraschall rasch abklären

Das Tierarzt Team West empfiehlt

Mit Hilfe des Spiegeleffektes der Schallwellen können Organe am Ultraschallmonitor dargestellt werden. Das Bild bietet ein gute Diagnosemöglichkeit und gewährt einen guten Überblick über die Organe im Bauchraum und im Brustkorb. Insbesondere das Herz kann man mit dem Ultraschall in seiner Arbeitsfähigkeit gut beurteilen.

  • Welche Organe können besonders gut dargestellt werden?
    Schilddrüse, Bauchorgane, Nieren, Herz, verschiedener Gelenke (Schultern, Knie) und Sehnen.
  • Wie wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt?
    Die zu untersuchende Region wird zunächst geschoren und dann wird dort Gel aufgetragen. Der Tierarzt fährt mit der Ultraschallsonde über diesen Bereich. Die Strukturen stellen sich auf dem Monitor des Ultraschallgerätes dar und so kann der Tierarzt Form und Struktur der Organe beurtei¬len

Muss Speedy unters Messer?

Wenn Speedy wirklich die Kastanie verschluckt hat…

Angenommen der verspielte Speedy hatte im Wald wirklich eine Kastanie verschluckt: Sie liegt jetzt im Magen und verursacht eine Magenentzündung. Speedy muss brechen. Die Endoskopie kann hier Abhilfe verschaffen. Mit Hilfe eines Gastroskops gelangt man in den Magen und kann dann mit Hilfe von Greifinstrumenten die Kastanie aus dem Magen entfernen. Es ist kein chirurgischer Eingriff von Nöten, keine Eröffnung der Bauchhöhle, keine chirurgische Wundnaht.

Wo findet die diagnostische Endoskopie ihren Einsatz?

  • Endoskopie der oberen und unteren Luftwege. Der Einsatz dieser Untersuchungsmethode ist besonders bei brachycephalen Hunden (Mops, Bosten Terrier) sinnvoll. Relativ rasch be¬kommt man einen Überblick über das Gaumensegel und den Kehlkopf. Eine rasche Gau-mensegeloperation kann dann der Luftnot ein Ende setzten.
  • Endoskopie für den Magen-Darm-Trakt: Inspektion von Magen und Dünndarm sowie histo¬pathologische Probengewinnung bei chronischen hartnäckigen Durchfällen.
  • Endoskopie des Harntraktes: Inspektion der Blase bei Inkontinenz und chronischen wieder-kehrenden Blasenentzündungen
  • Ohrenspülungen und Inspektion des Mittelohres
endoskopischer Blick auf das Trommelfell im Ohrkanal

Das Tierarzt Team West empfiehlt

Worin liegt der Vorteil eines endoskopisch chirurgischen Eingriffs?

  • Knopflochchirurgie minimiert den Aufwand des Eingriffs für alle Beteiligten und sorgt für schnelle Wundheilung
  • Einem Hund oder einer Katze kann man nicht sagen: „Kratz‘ nicht an der Wunde!“ oder „Achte beim Herumtollen darauf, dass keine Bakterien in die Wunde kommen!“ Deshalb spielt die schonende Knopflochchirurgie (auch „minimal-invasive Chirurgie“ genannt) eine wichtige Rolle.
  • Hierbei entsteht lediglich ein kleines Trauma (Verletzung) der Haut, das meist sehr schnell und ohne Komplikationen wieder verheilt.

Haben Sie noch Fragen? Wir beraten Sie auch gerne persönlich!

Dr. Maurizio Colcuc

Dr. Maurizio Colcuc

Fachtierarzt für Dermatologie

Modernste Vorsorge mit Feingefühl

Ein Motto eine Verpflichtung

Pin It on Pinterest

Share This