Seite wählen

Wirken Flohmittel noch?

Startseite / Blog / Wirken Flohmittel noch?

Kennen Sie das? Sie kaufen sich ein Flohmittel, geben es Ihrem Hund oder Ihrer Katze und trotzdem springen auch 10 Tage später immer noch Flöhe herum. Wirken die modernen Flohbekämpfungsmittel nicht mehr? Sind die Flöhe schon resistent geworden?

Flohtherapie: das Phänomen der Wirksamkeitslücke

Betrachtet man Flohzyklus und Wirkungsweise von Flohmitteln, so versteht man das Phänomen der Wirksamkeitslücke. Zwischen Anwendung des Medikaments und letztendlicher Beseitigung der Flohbrut entsteht ein Zeitfenster. Die gängigen Mittel haben am Tier eine gute Wirkung auf erwachsene Flöhe und dennoch entwickeln sich aus der Umgebung junge Flöhe, die nach der ersten Blutmahlzeit umkommen. In schwer mit Flohbrut verseuchten Haushalten kann diese Lücke bis zu 8 Wochen andauern, das heißt, bis zu diesem Zeitpunkt kann man trotz richtiger Anwendung der Flohmittel eine hohe Anzahl an erwachsenen Flöhen finden. Erst am Ende kommt der Nachschub mangels neuer Eier zum Erliegen und der Flohbefall nimmt rapide ab.

Die Lücke schließt sich erste, wenn keine jungen Flöhe schlüpfen!

Diese Lücke wird oft fälschlich als Unwirksamkeit des Medikaments gedeutet! Es erfolgt ein Wechsel zu einem anderen Produkt. Nun stellt sich der Erfolg ein, da ja die Anzahl der erwachsenen Flöhe zu sinken beginnt. In Wahrheit hat sich aber erst das Zeitfenster geschlossen und die Wirksamkeit ist auf das zuvor verwendete Medikament zurückzuführen. Ein besseres Verständnis der Flohbiologie sowie der Wirkmechanismen von Flohmitteln hilft beim Umgang mit oft hartnäckigem Flohbefall bei Hund und Katze.


Zwischen Anwendung des Medikaments und letztendlicher Beseitigung der Flohbrut entsteht ein Zeitfenster. Mehr Beratung zu Flohbefall und Flohprophylaxe erhalten Sie durch das Team Tierarzt Wien West.

Eine ausführliche Darstellung zum Thema Flohzyklus, dem Therapiefenster und Flohmittel finden Sie hier.


Hautambulanz Tierarzt Wien West

Maurizio Colcuc

Maurizio Colcuc

CEO

Fachtierarzt für Dermatologie

Pin It on Pinterest

Share This

Hat Ihnen unser Artikel gefallen?

Jetzt teilen!